RWA steht für Rauch- und Wärmeabzug, der ein wesentliches Element der Brandprävention ist. Bei einem Brand entstehen Hitze, giftiger Rauch und heiße Brandgase. RWA-Systeme leiten diese aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen ab.
Wie funktionieren RWA-Anlagen?
Systeme zur Rauch- und Wärmekontrolle gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mechanische und natürliche Systeme sind die beiden Haupttypen. Die von uns angebotenen Systeme sind natürliche Rauchabzugsanlagen (NRA). Bei dieser Art von Systemen werden die Rauchgase über Dach- oder Wandöffnungen abgeleitet, indem sie z.B. in die Lichtkuppel- oder Lichtbandsysteme integriert werden. Die Auslösung der NRA muss sowohl manuell als auch automatisch möglich sein. Um ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten, müssen die Systeme regelmäßig gewartet werden.
Sind RWAs gesetzlich vorgeschrieben?
Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sind durch die Bauordnungen der Bundesländer, Brandschutzkonzepte, Versicherungsanforderungen und Baugenehmigungen vorgeschrieben.
RWA-Anlagen sind in Gebäuden erforderlich, die im Brandfall eine raucharme Schicht erfordern, wie z.B. Industriegebäude mit Produktions- oder Lagerhallen. Sie sorgen dafür, dass Flucht- und Rettungswege länger genutzt werden können und dass Menschen ins Freie gelangen können. Darüber hinaus erleichtern RWA-Anlagen die Lösch- und Rettungsarbeiten.
Bei der Auswahl einer RWA-Anlage sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen, wie die Größe des Daches, der Fenster und der Fassade sowie die Raumhöhe und die erforderlichen raucharmen Schichten. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren hilft Ihnen die Fritz Manke GmbH, das richtige RWA-System für Ihre Anforderungen zu finden. Mit unserer Kompetenz in Rauchabzugssystemen stellen wir sicher, dass das von Ihnen gewählte System alle Anforderungen erfüllt und optimalen Schutz bietet.
Installation, Prüfung und Wartung von RWAs in Düsseldorf
Die Fritz Manke GmbH installiert RWA-Anlagen mit passgenauen Abluftöffnungen. Wir verbauen die Steuereinheit, den Antrieb, die Öffnungseinheiten, die Verkabelung und die Sicherheitsstromversorgung in Ihrem Gebäude. Wir unterstützen Sie auch bei der Kombination der RWA-Anlage mit anderen Brandschutzeinrichtungen wie Brandmelde- oder Sprinkleranlagen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Ihr Gebäude optimal gegen Brände geschützt ist.
Wir koordinieren auch die regelmäßige Wartung und Prüfung nach erfolgreicher Installation, um sicherzustellen, dass Ihre RWA-Anlagen der DIN 18232 und der VdS/CEA-Richtlinie 4020 entsprechen.
Um sicherzustellen, dass Ihre RWA-Anlage auf dem neuesten Stand und konform mit der TPrüfVO ist, ist eine Prüfung durch einen zertifizierten und anerkannten Sachverständigen alle 3-6 Jahre erforderlich – je nach Bundesland. Wir kümmern uns um die Prüfung der Auslöser, Steuerungen, Öffnungen, Stromversorgungsleitungen und des Zubehörs Ihrer RWA-Anlage, damit Sie sicher sein können, dass sie sich in einem einwandfreien Zustand befindet.
Als zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001:2015 ist die Fritz Manke GmbH ein anerkannter Errichterbetrieb für Brandmeldeanlagen sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen. Damit bieten wir Ihnen von Anfang an einen kompetenten und effizienten Service.